top of page

„What Was I Made For?“ - Oder wie Billie Eilish einen Spiegel erschuf

Am 20. Juli 2023 erschien der Film „Barbie‘‘, der unter der Regie von Greta Gerwig in den USA entstand, in den deutschen Kinos. Am 24. Juli 2023 berichtete der Tagesspiegel, dass die

Besucherzahlen in den Kinos Deutschlands auf 732.000 geschätzt werden. ‘‘Das ist Platz eins der Kinocharts und der bisher zweitbeste Kinostart des Jahres, hinter dem „Super Mario“- Film.“ (1)

Die Meinungen zu dem Film spalten sich; der Großteil ist begeistert - andere sagen, dass der Film nicht gelungen sei. Auf Filmstarts wurde der Film mit durchschnittlich 3,4 Sternen bewertet. (2)



DIE STORY - Zwischen Ironie und Ernsthaftigkeit

In Barbieland, einer verdrehten Version unserer realen Welt, herrschen die unzähligen Varianten von Barbie. Ken wiederum hat gar kein Mitbestimmungsrecht. Die Geschlechterrollen wurden getauscht. Doch dann muss Barbie (und Ken, der sich eingeschlichen hat) in die Welt der Menschen ziehen, um herauszufinden, wer ihr die ganzen negativen Gedanken verpasst hat, die sie seit Tagen begleiten. Dort lernt Ken das Patriarchat kennen und merkt, dass Männer auch das Sagen haben können. Es folgt eine Reise der Selbsterkenntnis, des Respekts und viel Satire, die am Ende in dem Punkt endet, mit dem sie begonnen hat.


“WHAT WAS I MADE FOR?” - Der neue Hit von Billie Eilish

In dem Film „Barbie“ singt die amerikanische Sängerin Billie Eilish den Song „What Was I Made For?“. Dieser erschien bereits am 13. Juli als neue Single auf Spotify und wurde aktuell schon 266.387.927-mal gestreamt. (3) „What Was I Made For“ erreichte Platz eins in Australien, Irland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich.“ (4)

Wer ist eigentlich Barbie? Ist sie nur eine Puppe, mit der kleine Mädels und Jungs spielen? Die Puppe, die jeden erdenklichen Beruf personifiziert? Wer ist Barbie in ihrem Inneren?

“Taking a drive, I was an ideal Looked so alive, turns out I’m not real” (5)

Barbie ist an ihrem tiefsten Punkt angekommen. Sie hat sich verändert, hat Gefühle gespürt, weiß nicht mehr, wer sie ist. Genau dieses Gefühl, dieses Verlorensein, greift Billie Eilish in ihrem Song auf. Sie trifft genau die Gefühlslage von Barbie und lässt den Hörer/die Hörerin ihre Emotionen ganz tief in sich drin spüren.


MEINE MEINUNG - Ein Stück ich


Billie Eilish ist eine sehr begabte Sängerin. Sie hat die Gabe, Gefühle in Worte zu fassen, die ich selbst nicht beschreiben kann. Mit ihrer Musik trifft sie mich immer wieder mitten ins Herz.

Mit “What Was I Made For?” hat Billie Eilish einen Spiegel geschaffen. Einen Spiegel, der mich und einen Teil meiner Gefühle widerspiegelt. Selten habe ich mich beim Hören eines Liedes so verstanden gefühlt wie bei diesem.

Auch wenn wir manchmal nicht wissen, wer wir sind, sollten wir die Reise zu unserem Ich niemals aufgeben. Es wird für uns alle der Tag kommen an dem wir den Grund unseres Daseins finden werden. Dann wissen wir, wofür wir gemacht worden sind.

Sei die beste Version von dir selbst. Trage ein Stück Barbie in dir - setze dir keine Grenzen und sei immer du selbst, auch wenn das nicht immer leicht ist. Barbie fand ihr Selbst; du kannst das auch.

(cfl)


Quellen

(1) https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/der-barbie-film-ist-ein-kino-hit-puppen-spass-auf-platz-1-der kinocharts-10187260.html#:~:text=Das%20verl%C3%A4ssliche%20Statistik%2DPortal%20%E2%80 [Stand: 09.09.2023]

(2) https://www.filmstarts.de/kritiken/173087/userkritiken/ [Stand: 09.09.2023]

(3) https://open.spotify.com/album/3AafSrFIbJPH6BJHiJm1Cd?si=-KyAYFa-Sdi7MPUuN

plGw&context=spotify%3Aalbum%3A3AafSrFIbJPH6BJHiJm1Cd [Stand: 09.09.2023]

(4) https://en.m.wikipedia.org/wiki/What_Was_I_Made_For%3F [Stand: 09.09.2023]

(5) https://genius.com/Billie-eilish-what-was-i-made-for-lyrics [Stand: 10.09.2023]


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ein Gedicht: ZWei

bottom of page